Freitag, 25. Juli 2014

155 Lieblingsfilme...die Plätze 1 bis 10

001 Tanz der Vampire (Roman Polanski) - 1967





..diese Bilder sprechen ja für sich. Was für ein Traum von einem Film. Seitdem ich ihn als Kind im Kino sah, war ich in diesen Polanski Film regelrecht vernarrt und dies ist bis zum heutigen Tag auch so geblieben. Wenn ich nur einen Film auf eine Insel mitnehmen dürfte...ja, dann wäre es dieser "Tanz der Vampire"

002 Das 7. Siegel (Ingmar Bergman) - 1957
...bei diesem seinem ersten Mittelalterfilm arbeitete Bergman noch mit Kameramann Gunnar Fischer zusammen. Bergman schuf damit einen faszinierenden Film über Glaubenskonflikte zur Zeit der Kreuzzüge und der Pest. Bevor es zum Totentanz kommt, kann der Ritter Antonius Block einen Aufschub vom Tod bekommen, indem er mit ihm Schach spielt. Er sucht verzweifelt nach einem Sinn im Dasein an diesem dunklen, tiefgründigen Ort einer vergänglichen Zeit.  Ein unvergleichlicher Film, der den Zuschauer auf eine meditative Zeitreise mitnimmt.

003 M - eine Stadt sucht einen Mörder (Fritz Lang) - 1931
...der beste deutsche Film aller Zeiten stammt aus dem Jahr 1931 und zeigt die Hatz auf eines Kindermörder in einer deutschen Kleinstadt, zur Zeit der Weimarer Republik. Verweise auf das gesellschaftliche Klima am Vorabend des Nationalsozialismus sind augenfällig. Langs Darstellung von Obrigkeit und Unterwelt erscheinen als gleichartige Organisationen, die den abartigen perversen im Namen des gesunden Volksempfinden gemeinsam zur Strecke bringen. Langs sarkastische Schilderungen von Menschenjagd und Massenhysterie mündet dann auch folgerichtig in eine Lynchjustiz. Ein beklemmender Kinoklassiker, der nichts von seiner Brisanz einbebüßt hat.

004 Im Schatten des Zweifels (Alfred Hitchock) - 1943
..für mich persönlich mein Lieblings-Hitchcock. Genial wie das Böse in der harmlos erscheinenden Gestalt des reichen Lebemannes Charles Oakley in Santa Rosa, Californien auftaucht und vorgibt die Familie seiner Schwester zu besuchen, in Wirklichkeit aber untertauchen muss, weil er ein gesuchter Serienkiller ist. Dabei kommt seiner Nichte Chalie Newton, klasse gespielt von Teresa Wright, die Rolle zu das wahre Gesicht des Mannes aufzudecken. Kein leichtes Unterfangen, zumal Charlie für ihren Onkel Charlie extrem schwärmt und nur langsam erkennt, in welcher Gefahr sie schwebt. Ich liebe diesen Film, er ist von Anfang bis Ende perfekt durchkomponiert.

005 Im Zeichen des Bösen (Orson Welles) - 1958
...ist einer der letzten Werke der grandiosen Schwarzen Serie und gleichzeitig eines der großen Genre-Meisterwerke. Der Film fängt mit einer 3-minütigen Kamerafahrt an, der das Treiben in der Grenzstadt Los Robos zeigt. Vor den Augen des mexikanischen Rauschgiftfahnders Miguel Vargas (Charlton Heston) und seiner frisch angeheirateten Frau Susan (Janet Leigh) wird ein Auto von einer Bombe in die Luft gesprengt. Im Fall ermittelt der extrem unsympathische und korrupte Polizei-Captain Hank Quinlan, der von Orson Welles selbst gespielt wird. Bedrückend und gleichzeitig faszinierend ist sowohl die Atmosphäre als auch die Location selbst. Dabei ist auch der Zuschauer gefordert, denn Welles hat eine Freude daran,  gewohnte Sehkonventionen hinters Licht zu führen. Darüberhinaus taucht die Frage auf, ob das was vordergründig richtig zu sein scheint, auch wirklich immer richtig ist. Am Ende gibt es weder Gut noch Böse, sondern viele Facetten mehr.


006 Fahrraddiebe (Vittorio de Sica) - 1948
...die Suche nach einem Fahrrad wird bei Vittorio de Sica zum Meisterwerk. Selten wurde die Realität mit viel Sensibilität, menschlicher Wärme und einer treffenden sozialen Aussage ohne Sentimentalität gezeigt. Der Film entstand 1948 und wurde mit Laien an Originalschauplätzen gedreht. Prägend war auch der Neorealismus und nur wenige Filme fungieren so perfekt als Zeugen ihrer Zeit wie "Fahrraddiebe".

007 Der Pate 1 und 2 (Francis Ford Coppola) 1972 und 1974
...der 3. Teil ist etwas schwächer, aber Teil 1 und 2 gehören mit dem Besten, was das Kino jemals hervorgebracht hat. Ich persönlich finde sogar den 2. Teil noch einen Hauch besser - unvergessen für mich die Flucht des kleinen Jungen aus Colreone, Sizilien und seine Reise in die neue Welt. Aus dem kleinen Vito Andolini wird nach der Ankunft des Schiffes in New York im Jahr 1901 Vito Corleone. Der magische Film verbindet geschickt mehrere Zeitebenen miteinander - dabei nimmt der junge Pate Michael Corleone (Al Pacino) den Hauptpart ein, aber auch die Geschichte des jungen Vito, gespielt von Robert de Niro, im Jahr 1917 ist faszinierender Bestandteil dieses Jahrhundertfilms.

008 Chinatown (Roman Polanski) - 1974
...der beste NeoNoir ist ganz nebenbei noch ein lupenreiner Film Noir und bescherte Jack Nicholson seine beste Rolle in der ganzen Laufbahn - trotz "Einer flog übers Kuckucksnest" oder "Die Ehre der Prizzis". Dazu kommt eine geheimnisvolle Faye Dunaway als Mrs. Mulwray, die von ihrem Stiefvater Noah Cross (John Huston) bedrängt wird.  Robert Townes Drehbuch gehört zum Besten was Hollywoods Schreiber überhaupt verfasst haben. John A. Alonzos großartige Bilder versetzen den Zuschauer nicht nur in das Los Angeles des Jahres 1937 sondern lassen ihn eintauchen in einen düsteren, bösen Fall des Privatdetektivs J. J. Gittes.

009 Psycho (Alfred Hitchcock) - 1960
...wer ist die populärste Horrorgestalt der Filmgeschichte ? Schwierig, aber ich denke neben Hannibal Lector geht dieser Preis eindeutig an den jungen Norman Bates, der ein Motel - etwas abseits des Highways - mit seiner Mutter betreibt. Da steigt Marion Crane mit gestohlenen 40.000 Dollar ab und nimmt die berühmteste Dusche der Filmgeschichte. Alfred Hitchcock schuf mit diesem Horrorfilm ein überragendes Filmwerk des US-Kinos.

010 Rosemarys Baby (Roman Polanski) - 1968
....alles in allem ist "Rosemarys Baby" einer der drei perfekten Filme von Polanski. Hier stimmt wirklich alles und es gibt meines Erachtens keinen Film, der eine bessere und beängstigendere Story erzählt. Mit jedem neuen Sehen gibts neue Facetten dieses genialen Horrorfilms zu sehen, der eine betagte Hexenclique im New Yorker Bramford Haus zum Thema hat. Die Schauspielerleistungen sind genial, vor allem Ruth Gordon als Minnie Castevet überzeugt und John Cassavettes kristallisiert sich immer mehr zu einem der miesesten Filmschurken aller Zeiten heraus. Ganz zu schweigen vom Gynäkologen ihres Vertrauens, dem renommierten Dr. Abraham Saphirstein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen