Mittwoch, 23. Juli 2014

155 Lieblingsfilme...die Plätze 81 bis 90

081 Suspiria (Dario Argento) - 1977
....der erste Teil von Dario Argentos sogenannter "Muttertrilogie", die mit dem gleich guten Horror"Inferno" und dem eher enttäuschenden  "Mother of Tears" fortgesetzt wurde. Die Trilogie erzählt von drei Hexen, die die Herrschaft der Erde an sich reissen wollen. Eine dieser Hexen wohnt im beschaulichen Freiburg im Breisgau in einer renomierten Balletschule. Dario Argento ist einer der Väter des "Giallo" und schuf hier einen der experimentellsten Horrorschocker überhaupt.Optisch eine Wucht und ein Werk von bizarrer Eleganz und schmerzender Schönheit. Ganz großes 70er Jahre Kino aus Italien.

082 Ich folgte einem Zombie (Jacques Tourneur) - 1943
...wie "Cat People" ein Film von Jacques Tourneur, der von Val Lewton, der mit diesen beiden Genrefilmen den „denkenden“ Horrorfilm ins Leben rief. Die Kunst bestand darin, dass der Schrecken eher in der Vorstellung des Zuschauers entsteht, als ihn direkt auf der Leinwand zu zeigen. Der für die RKO Studios produzierte Horrorstreifen machte "Voodoo" zu seinem Thema. Tourneur inszeniert die Geschichte wie ein Alptraum, der sich durch seine atmosphärische Dichte und das meisterliche Spiel mit Licht und Schatten auszeichnet.

083 Picknick am Valentinstag (Peter Weir) - 1975
...einer der schönsten und geheimnisvollsten Filme der 70er Jahre kam aus Australien und machte seinen Regisseur Peter Weir international bekannt. Am Hanging Rock verschwinden am Valentinstag des Jahres 1900 drei junge Mädchen und die Lehrerin. Am Ende bleibt das Rätsel, viel Poesie und eine unfassbar schöne Kinematographie.

084 Pulp Fiction (Quentin Tarantino) - 1994
...Sex, Gewalt, Humor und Tiefgang wurden von Quentin Tarantino äusserst kunstvoll zur Einheit gemacht. Der Filmemacher schaukelte die Handlung dann virtuos zwischen verschiedenen Schauplätzen, Zeiten und Handlungen hin und her, um endlich kurz vor dem Finale den Bogen langsam zu schließen und die losen Handlungsstränge zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Und alles war genialer Pulp .

085 Deliverance (John Boorman) - 1972
...das ist zweifelsohne - ählich wie Psycho - eines der ganz großen Referenzwerke des Horrorfilms, denn John Boormans abgründiger Ausflug ins Hinterland, der vier Männer aus der Stadt in eine Katastrophe führt, war Vorreiter für die vielen tausenden Nachahmer des "Redneck" Genres.

086 Das verbrecherische Leben des Archibaldo de la Cruz (Luis Bunuel) - 1955
....für mich sogar trotz "Der diskrete Charme der Bourgeousie" und "Viridiana" der beste Film des surrealistischen Meisterregisseurs. Wirklichkeit und Wunschtraum werden dabei gewitzt ineinander verschachtelt.  Eine Schlüsselrolle nimmt eine mit makabren Kindheitserinnerungen behaftete Spieldose ein, die den Antihelden Archie auf die romantische Suche nach einer Frau schickt und ihn dabei in der Phantasie von Mord zu Mord treibt. Morde, die aber nie von ihm selber ausgeführt werden, weil ihm immer ein anderer zuvorkommt.

 087 The Devils Backbone (Guillermo del Toro) - 2001
....die letzte Dekade gehörte für mich eindeutig dem mexikanischen Film. "Babel" war vielleicht der Beste, aber Guillermo del Toros Geisterfilm aus dem Jahr 2001 - ein Vorläufer von dem ähnlich geglückten "Pans Labyrinth" - kommt gleich danach in meiner Gunst. Von Guillermo Navarro großartig fotografiert gehört das geheimnisvolle Werk, dass zur Zeit des spanischen Bürgerkriegs spielt, zu den größten visuellen Geniestreichen des neuen Kinos.

088 Katzenmenschen (Jacques Torneur) - 1942
...hier ist die Atmosphäre überwältigend umgesetzt. Unvergessen die Szene beim Baden im Pool oder Nachts auf der Straße, wenn der Verfolger naht...man sieht ihn nicht. Aber es zweifelsohne die schwarze Pantherkatze.

 089  Fahrenheit 451 (Francois Truffaut) - 1966
 ...einer meiner Lieblingsfilme von Truffaut, der nach dem gleichnamingen Roman von Ray Bradbury entstand und eine Zukunftsgesellschaft zeigt, in der Bücher verboten sind.  Die Feuerwehr hat die Aufgabe, Bücher aufzuspüren und zu verbrennen, um das gesellschaftliche Glück zu sichern. Dann entdeckt Guy Montag, für eine Beförderung bei der Feuerwehr vorgesehen. Doch er ist nicht glücklich und führt eine seltsame Ehe. Als er die Lehrerin Clarissa kennenlernt fängt er an heimlich Bücher zu lesen.

090 Kalter Hauch (Michael Winner) - 1972

...stellvertretend für das gesamte Werk des großartigen Charles Bronson, hier in seinem besten Film. Ein perfider 70er Jahre Thriller über einen Meister und sein Schüler, die sich ein faszinierendes Katz- und Mausspiel liefern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen