Mittwoch, 23. Juli 2014

155 Lieblingsfilme...die Plätze 71 bis 80

071 Elephant (Gus van Sant) - 2003
...die letzten Stunden vor einem Schulmassaker. Gus van Sants bester Film bezieht sich auf den Amoklauf an der Columbine High School im Jahr 1999. Der stille und einfühlsame Film glänzt durch eine radikale Abwesenheit von Erklärungen, von  psychologischen Einblicken und Theorien, eine simple Erklärung wird verweigert. Extrem authentisch die hervorragend spielenden Laiendarsteller, sie machen "Elephant" zu einem der herausragenden Filme der 00er Dekade.

072 Carnival of Souls (Herk Harvey) - 1962
...eine Organistin, die auf wundersame Weise einen Verkehrsunfall überlebte, den man eigentlich gar nicht überleben kann,  färht nach Salt Lake City um dort eine Stelle als Organistin in der Kirche anzunehmen. Auf dem Weg dorthin muss sie an einem alten Rummelplatz vorbei, macht dort die Bekanntschaft mit Untoten, die den Tanz der toten Seelen aufführen. Ein Low Budged Film, der mit einfachsten Mitteln die größte Atmosphäre erreicht.

073 Dead Ringers (David Cronenberg) - 1988
...die morbide Geschichte der Mantle Zwillinge, die tatsächlich unzertrennlich bleiben und beide als Erwachsene in Toronto gefeierte Gynäkologen werden. David Cronenberg zeigt die Abgründe und gleichzeitig wird der Film sein Hauptwerk zum Thema "Body Horror".

074 Night of the living Dead (George A. Romero) - 1968
...zum ersten Mal, noch in Schwarz Weiß, präsentierte der Regisseur 1968 seine Zombies, die dann 10 Jahre später in "Dawn of the Dead" den Erfolg des Erstlings noch toppen konnten.  Hier sieht der Zuschauer der Beginn der Epidemie, die  bis heute die Kinolandschaft nie wieder verlassen hat.

075 Nosferatu (Friedrich Wilhelm Murnau) - 1922
...der älteste Film in der Top 100 Liste ist ein faszinierender Bilderfilm mit einem alles überragenden Max Schreck, dem Urvater aller Vampire und der beste, weil furchterregendste von Allen. Murnaus Bilder wirken wie ein erschreckender Fiebertraum.

076 Atalante (Jean Vigo) - 1934
....ist ein sehr einfacher, aber überaus effektiver Film über die Menschen auf einem Binnenfrachter, der Atalante heißt. Der Kapitän hat gerade erst geheiratet und verbringt mit der Braut die Flitterwochen auf dem Schiff. Gemeinsam mit dem eigenwilligen Gehilfen Pere Jules und einem stummen Schiffsjungen erlebt der Zuschauer eine Art Road Movie auf dem Wasser. Natürlich macht man auch Halt in Paris. Ein sehr schöner, poetischer und zeitlos schöner Liebesfilm.

077 Das Fenster zum Hof (Alfred Hitchcock) - 1954
...die Bauten zu "Das Fenster zum Hof" sind mit das Beste, was das Kino je hervorgebracht hat. Und in diesen kleinen Hinterhof in Greenwich Village hat man die beste Aussicht von Jeffs Zimmer, der von Jimmy Stewart gespielt wird. Der ist wegen einem Gipsbein immer noch am Rollstuhl gefesselt. Es ist irre heiß und er bekommt Besuch von Thelma Ritter und von Grace Kelly. Ansonsten ist ihm langweilig und er beginnt sich mehr und mehr für die Nachbarn zu interessieren. Er schaut in die Fenster anderer Leute...nur dumm, dass er dann auch Zeuge eines Mordes wird, dem ihm keiner glaubt. Ein der ganz großen Krimiklassiker. 

078 Der Wildeste unter Tausend (Martin Ritt - 1963)
 ...einer der besten Postwestern aller Zeiten. Gehört für mich mit "Misfits" und "Die letzte Vorstellung" zu den großartigen Texas Filmen, die in den USA gedreht wurde - im Mittelpunkt stehen Land und vor allem die Leute. Interessante, authentische Charaktere - die Story ist so gestaltet, dass sie einen wehmütigen Blick auf die Vergangenheit und auf die Freiheit legt. Inzwischen sind doch Abhängigkeiten entstanden - so auch in "Hud". Der Sohn des alten Patriarchen verkörpert nicht mehr die alten Werte, er steht für den neuen Geist Egoismus und Rücksichtslosigkeit. Die Geschichte wird von einem großartigen Quartett an Schauspielern (Paul Newman, Melvyn Douglas, Patricia Neal und Brandon de Wilde) atmosphärisch dicht erzählt.

079 Barton Fink (Joel und Ethan Coen) - 1991
.....spielt im schäbigen Hotel "Earl" und zeigt den Drehbuchschreiber Barton Fink bei seiner Arbeit, die einfach nicht "rund" läuft. Laut Filmmogul Lipnick soll er was "Großes" abliefern - gar nicht so einfach, wen die Thematik "Catcherfilm" schon vorgegeben ist. Immerhin macht er Bekanntschaft mit seinem Hotelnachbarn Charlie Meadows - genial gespielt von John Goodman - der sich zulettzt sogar als Serienmörder Carl Mundt herausstellt. Eine der schwärzesten Komödien aller Zeiten und für mich der beste Film der 90er Jahre.

080 Fahrstuhl zum Schafott (Louis Malle) - 1958
....der geniale Film über einen geplanten Mord, dessen Ausführung durch einige kleine Begebenheiten völlig misslingt. Während die Geliebte auf den Mörder ihres Mannes wartet, steckt dieser in einem Fahrstuhl fest und ein junges Pärchen klaut in dieser Zeit sein Auto. Diese Fahrt hat es auch in sich und endet mit einem zweiten Mord.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen