Mittwoch, 23. Juli 2014

155 Lieblingsfilme...die Plätze 61 bis 70

061 Sunset Boulevard (Billy Wilder) - 1950
....der Film mit der berühmten "Ready for the Close up" Szene, die die alternde Diva Norma Desmond hinlegt. Im Genre des Film Noir ist diese brillante Reflektion über die Glamourwelt von Hollywood eine der ungewöhnlichsten Werke überhaupt.

062 Der schwarze Falke (John Ford) - 1956
..in diesem großartigen Western steckt der Amerikanische Traum noch in den Kinderschuhen und der Preis dafür ist sehr hoch. Mittendrin steht Onkel Ethan in dieser endlosen Odyssee und Suche nach seiner von Indianern verschleppte Nichte. Gleichzeitig auch eine sensible und verzweifelte Reise in die Seelenweelt des einsamen, schroffen Helden. Die Figur des Ethan Edwards ist für mich eine der größten Filmfiguren aller Zeiten, mit dieser Darstellung gelangte John Wayne in den Olymp der größten Filmschausspieler.

063 Der unsichtbare Dritte (Alfred Hitchcock) - 1959
....die weitaus meisten Nennungen in meiner persönlichen Top 100 Liste hat natürlich der Meister des Suspence. Dieser ist vielleicht der Film, der am typischsten für Hitchcock ist. Ein normaler Bürger gerät in eine auswegslose Spionagestory. Mit extremster Spannung ausgestattet, kommt der Film dennoch leicht und humorvoll daher. Die Szene, in der Roger Thornhill auf einer einsamen Landstraße von einem Sprühflugzeug angegriffen wird, ist sicherlich eine der bekannesten Filmszenen aller Zeiten.

064 Das Cabinet des Dr. Caligari (Robert Wiene) - 1920
...gleich nach "Nosferatu" ist für mich Robert Wienes expressionistischer Horror-Alptraum der beste Stummfilm aller Zeiten. Hier stimmt einfach alles...trotz des Alters oder vielleicht gerade deswegen stellt sich sofort eine totale Magie und Faszination ein, wenn man den Film anschaut.


065  Blow up (Michelango Antonioni) - 1966
 
 
..London in den 60ern, geprägt von Pop, Mode, kreativen Künsten und auch Drogen. Ein Fotograf, der Bilder im Park schießt, merkt beim Entwickeln, dass er da möglicherweise einen Mord verhindert hat. Oder wurde er gar auch vollzogen ? Ein Blow up soll Aufschluß geben. Wie weit ist der eigenen Kamera zu trauen ? Oder den Augen ? Antonioni präsentiert ein dynamisches Wechselspiel zwischen Schein und Wirklichkeit. Ein grandioser Zeitgeist-Film.


066 Es war einmal in Amerika (Sergio Leone) - 1984
....Sergio Leone war ein großer Kinomagier und hier realisierte er den ultimativen Kinotraum. Eine Illusion über Amerika, verstreut in drei verschiedenen Zeitebenen: Die Kindheit von Noodles um 1920, die Freundschaft zwischen Noodles und Max als junge erwachsene Männer und Noodles Rückkehr nach New York im Jahr 1968. Was im jüdischen Viertel in der Lower East Side begann, endet dann auch folgerichtig hier, zelebriert die Macht der Bilder und deren hypnotische Wirkung auf den Zuschauer. Was ist Wirklichkeit und was ist der großen Phantasie des Kinos geschuldet ? So ist dann auch die bekannteste Szene logischerweise Noodles Opiumrausch in einem chinesischen Theater, wo er genüsslich eine Opiumpfeife raucht.

067 The Wicker Man (Robin Hardy) - 1973
....den Film kannte ich gar nicht. Erst mit der  DVD Veröffentlichung in Originalsprache mit deutschen Untertiteln machte ich endlich Bekanntschaft mir diesen großartigen Horrorfilm, der als Kriminalfilm beginnt, immer wieder Musical-Elemente aufweist und am Schluß seine wahre Identität offenbart. Und die ist in der Tat grauenvoll...

068 Apocalpypse Now (Francis Ford Coppola) - 1979
...ein hypnotischer Kriegsfilm, der eine Reise auf einem Patrouillenboot schildert, hinter der eine Mission steckt. Willard soll den wahnsinnig gewordenen Colonel Kurtz liquidieren. Die gefährliche Reise soll vom fiktiven Nung River (Mekong ?) bis nach Kambodscha führen zu Kurtz. Er führt aber vor allem auch in die dunkelsten Winkel der Seele. Unvergessen die großartigen Darsteller Robert Duvall und Marlon Brando.


069 Pale Rider (Clint Eastwood) - 1985
...für sein geniales Westernquartett "Der Texaner", "Ein Fremder ohne Namen", "Erbarmungslos" und "Pale Rider" hat Eastwood einen Platz in meinem Film-Olymp verdient. Es ist ein Film über einen apocalyptischen Reiter, für die einen Retter, für die anderen der Tod höchstpersönlich. Eastwood hat die Neuauflage von "Shane" in so geniale Westernbilder eingetaucht, aus denen die Meisterwerke dieses Genres entstehen. Großartiges Kino - damals und heute genauso.

070 The Miisfits - Nicht gesellschaftsfähig (John Huston) - 1961
....dies ist der absolute Aussenseiterfilm - vier Figuren, die sich nicht in die Gesellschaft integrieren können oder wollen und alle eine große Isolation spüren. Vor allem die emotionale Rosayln sehnt sich nach sowas wie einen Sinn im Leben, muss aber erst mal die drei Männer kennenlernen, die um sie werben. . Die Sequenz mit der grausamen Pferdejagd wird man nie wieder vergessen. Sie ist dramatisch und geht unter die Haut - umso wichtiger, dass am Ende dann doch die richtige Entscheidung gefällt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen