Mittwoch, 23. Juli 2014

155 Lieblingsfilme....die Plätze 91 bis 160

091 Wenn die Gondeln Trauer tragen (Nicholas Roeg) - 1973
....der Restaurator John Baxter und Ehefrau Laura haben erst vor kurzem ihre kleine Tochter verloren, die ertrunken ist. Ein Auftrag führt ihn nach Venedig - wo schreckliche Morde passieren und das Ehepaar zwei ältere britische Schwestern kennenlernen, von denen eine hellsichtig ist und behauptet Kontakt mit dem toten Kind zu haben. Die Visionen helfen Laura, über den Verlust hinwegzukommen und neuen Lebensmut zu gewinnen - John selbst hat auch Visionen von Laura und von ihrem roten Mantel, den sie bei dem Unglück getragen hat. Immer mehr steuert er aufs Finale zu...und der Zuschauer zu dem schrecklichsten Filmmoment aller Zeiten.


092 Die Stunde, wenn Dracula kommt (Mario Bava) - 1960
 ...obwohl ja Mario Bavas "Blutige Seide" oder das fasznierende "Der Dämon und die Jungfrau" qualitativ gleichwertig sind. Vielleicht mag ich "La maschera del demonio" aber deshalb am liebsten, weil es der erste Film war, den ich von Bava gesehen habe und gleich vor allem von der visuellen Machart äusserst  fasziniert war.

093 The Wild Bunch (Sam Peckinpah) 1970
...mit Sicherheit einer der besten Western aller Zeiten und gleichzeitig ein radikaler Film über die menschliche Natur, über Aussenseiter und über den Untergang. Ein Film über einen Ritt des Todes, der von Sam Peckinpah mit einer stark traurigen Romantik inszeniert wird. Der heroische Showdown mit viel Gewalt schrieb Filmgeschichte, ebenso die grandiose Kameraarbeit von Lucien Ballard.

094 Die Warriors (Walter Hill) - 1979
 ...eine dunkle, laszive Frauen- Stimme im Radio verkündet die Hatz auf die "Warriors", nachdem sie als die Mörder des charismatischen Cyrus beschuldigt werden. Und der Weg nach Hause...nach Coney Island...ist weit und sie werden nun von allen Gangs gnadenlos gejagt. Eine Achterbahnfahrt durch den Undergrund von New York und Walter Hills bester Film. Ein faszinierender Genrefilm.


095  Die letzte Vorstellung (Peter Bogdanovich) - 1971
...ein großartiger Coming of Age Film, der mit perfekter Melancholie und großartiger Poesie die Geschichte von Sonny und Duane (Timothy Bottoms,Jeff Bridges) und ihrem Schwarm Jacy Farrow (Cybill Sheperd) erzählt. Darüberhinaus ist es auch eine nostalgische Reise ins Amerika der ausgehenden 40er Jahre, über die große Zeit des örtlichen Kinos von Anarene, Texas, das Sam, the Lion gehört.

096 Die Vögel (Alfred Hitchcock) - 1962
 ...stellvertretend für meine geliebten Küstenstädtchen-Filme. "Die Vögel" ist ein herrlich skurriler Spaß mit unvergessenen Filmfiguren wie der reichen Millionärstochter Melanie Daniels, der Lehrerin Annie Hayworth und natürlich Mitch und Lydia Brenner. Melanie bringt Liebesvögel nach Bodega Bay, weil sie Muttersöhnchen Mitch wieder sehen möchte. Sie löst dabei den Krieg der Vögel aus.

097 Asphalt Cowboy (John Schlesinger) - 1969
...ein Abgesang auf das Land der unbekannten Möglichkeiten. Ein Cowboy will in New York sein großes Glück als Callboy versuchen, aber statt dem ultimativen Rodeo der Nacht lernt er die Stadt, die niemals schläft, von ganz unten kennen. Dabei wird er von dem hinkenden Kleinkriminellen Rizzo begleitet. Dafür gabs den Oscar als bester Film und insgesamt ist es auch Schlesingers zweitbester Film nach "Der Tag der Heuschrecke".

098 Die durch die Hölle gehen (Michael Cimino) - 1978
 ...obwohl sein Flop "Heavens Gate" fast gleich gut ist. Aber "Deer Hunter" hat noch dieses Mehr an Emotion und zwei Menschen, die sich dann doch nach vielen Katastrophen vielleicht finden können. Von Robert de Niro und Meryl Streep eindrucksvoll dargestellt. Ein grandioses, wehmütiges Epos - es schildert das Leben als ewigen Kampf ums Überleben.

099 Vier im roten Kreis (Jean Pierre Melville) - 1970
 
 ...für mich liefert Jean-Pierre Melville in den Jahren 1967 bis 1972 seine vier großen Meisterwerke ab. Es begann mit Alain Delon als einsamer Killer in "Der eiskalte Engel", es folgte der ebenso großartige Resistance-Thriller "Armee im Schatten", danach mit "Vier im roten Kreis" den perfekten Gangsterfilm, der 1972 entstandene "Der Chef" komplettiert dieses großartige Quartett. Dabei geht es bei diesen genialen "Vier im roten Kreis" um die klassischen Gangsterthemen wie Verrat, Schuld und Tod und zeigt Andre Bourvil in der Rolle seines Lebens.

100 Zeugin der Anklage (Billy Wilder) - 1957
...ein Film, den man auch in der x-ten Wiederholung geniessen kann. Unvergessen Marlene Dietrichs große Verwandlung, unvergessen die grandiosen Nebendarsteller wie Elsa Lanchester oder Una O´Connor. Und natürlich vor allem Charles Laughton als Sir Wilfried, einer Rolle für die Ewigkeit.

101 Cruising (William Friedkin) - 1980
..die Suche nach einem Serienkiller im Schwulenmilieu gestaltet sich für den Undercover-Agenten Steve Burns zum Selbstfindungstrip, bei dem man nicht so richtig weiß wo er hingeht. "Cruising" steht bis heute ein bisschen im Schatten von Friedkins anderen Meisterwerken "French Connection" und "Der Exzorzist", was dem großartigen, aber sehr seltsamen Thriller keineswegs gerecht wird. Für mich ein faszinierender Beitrag der frühen 80er Jahre.

102 Dracula und seine Bräute (Terence Fisher) - 1960
...stellvertretend für die vielen tollen Hammer-Movies. "Dracula und seine Bräute" war der zweite Dracula Film von Hammer, allerdings spielte hier nicht Christopher Lee den Obervampir, sondern David Peel als Baron Meinster. Aber auf Peter Cushing muss man nicht verzichten - er stelt sich für den Showdown in der alten Windmühle zur Verfügung, wo es den Blutsaugern an den Kragen geht. Ein großartiger altmodischer Grusler von Terence Fisher, dem besten Hammer-Director.


103 Babel (Alejandro Gonzales Innaritu) - 2006
...Der mexikanische Regisseur Alejandro González Iñárritu beendet mit diesem überwältigenden Episodenfilm seine Trilogie zum Thema Gewalt, Tod und menschliche Abgründe, die er mit seinem Spielfilmdebüt "Amores Perros" und danach mit "21 Gramm" begonnen hat. Dieser Film ist extrem hypnotisch und zeigt die Schwierigkeiten der Volkerverständigung auf.


104 Die Zeit mit Monika (Ingmar Bergman) - 1953
...einer von Bergmans schönsten Filmen über eine junge Liebe, die einen ganzen Sommer lang eine Illusion ausleben. Am Ende steht dann aber die schonungslose Realität.

105 Night on Earth (Jim Jarmush) - 1991
....fünf tolle Episoden über 5 Taxifahrer in 5 Großstädten der Welt. Den Anfang macht Winona Ryder in Los Angeles, die Geena Davis herumfährt. Dann gehts weiter nach New York mit Armin Müller Stahl, der den Ostdeutschen Helmut Grokenberger spielt. Gewohnt poetisch geht es in Paris zu, wo eine blinde Beatrice Dalle von dem dunkelhäutigen Issach de Bankole gefahren wird. In Rom wird die Fahrt mit Robert Begnini zur letzten Fahrt eines herzkranken Priesters. Alles endet dann lakonisch in Helsinki mit dem leider viel zu früh verstorbenen Matti Pellonpää. 

106 Fellinis Satyricon (Federico Fellini) - 1969
 ...ein sehr schriller und auf den ersten Blick schwer zugänglicher Film, denn er fordert die Zuschauer auch mit seinem Kosmos an schrägen Gestalten und eigenartiger Szenarien. Ein opulenter, mit Monstrositäten und Kuriositäten überladener Bilderbogen ist ihm da gelungen, der auf dramaturgische Durcharbeitung verzichtet und stattdessen einfach fasziniert... mit seiner revueartigen Aneinanderreihung grotesker Einzelauftritten, die in der Antike geschehen und den Weg der beiden Freunde Encolpius und Ascyltus ein Stück weit begleitet.

107 Barry Lyndon (Stanley Kubrick) -  1975
...es ist vielleicht der best fotografierteste Film aller Zeiten. Und das macht ihn für mich nach wie vor so faszninierend. "Barry Lyndon" ist ein großer Film von Kubrick mit einem John Alcott, der hier mühelos den Oscar gewann.

108 Botschafter der Angst (John Frankenheimer) - 1962
 ...John Frankenheimers in den letzten Jahren wiederentdeckter 60er Jahre Thriller Klassiker mit Laurence Harvey als hochdekoriertem Korea-Heimkehrer, der allerdings - ohne es zu wissen - von den Kommunisten unter Hypnose gesetzt wurde und nun einen Auftragsmord auszuführen hat. Großes Paranoia-Kino.

109  Der Zwang zum Bösen (Richard Fleischer)- 1959
 der Film wartet mit den zwei glaubwürdigsten Bösewichtern der Filmgeschichte auf. Die Rede ist von dem hochintelligenten Artie Strauss (Bradford Dillmann) und seinem sensiblen, ihm hörigen Freund Judd Steiner (Dean Stockwell). Richard Fleischer orientiert sich am Fall Leopold und Loeb. Orson Welles tritt als Anwalt gegen die Todesstrafe auf, der großartige E.G. Marshall brilliert als Staatsanwalt Harold Horn.

110 Der Manm mit dem goldenen Arm (Otto Preminger)  - 1955
...Die düstere Geschichte spielt in einem sozial problematischen Viertel in Chicago. Dort lebt Frankie Machine (Frank Sinatra), aber aufgrund seiner kriminellen Delikte musste er sich einem sechsmonatigen Aufenthalt in einer Psychiatrie unterziehen. Therapie und Entzug statt Strafe. Und mit seiner Entlassung und momentan ohne die Droge Heroin leben zu können, kehrt er nun nach Hause zurück.  Frankie will nun als Musiker Geld verdienen und neu durchstarten. Doch es ist nicht so leicht. Denn auch sein Dealer Louie, vor dem ihn der Arzt in der Klinik gewarnt hat, ist auf seinen Fersen und versucht ihn wieder zu einem "Schuß" zu überreden und seine gelähmte Frau Zosch, gespielt von Eleanor Parker, klammert sich verbissen an ihn, obwohl die Ehe inzwischen zur reinen Hölle wurde. Einer der besten Film Noir der 50s.

111 Der Rabe (Henri Georges Clouzot) - 1943
 ..der berühmte Klassiker von Clouzot, der während der französischen Besatzungszeit entstand und gleichzeitig zum ersten "echten" Film Noir Frankreichs wurde. Dabei gehts um böse anonyme Briefe, die ein Schreiber unter dem Pseudonym "Der Rabe" im Ort verteilt. Die Gemeinschaft im kleinen Ort wird zumehmend vergiftet - Denunziation und Spitzeltum bestimmen ab sorfort das Kleinstadtbild. 

112 Niagara (Henry Hathaway) - 1953
...tritt den Beweis an, dass Film Noir auch mit satten Farben funktioniert. Marilyn Monroe ist die femme fatale mit jungem Lover und depressivem Ehemann. Die Cutlers auf Hochzeitsreise werden da extrem hineingezogen. Ein böser, abgründiger Film mit den Wasserfällen als einer der Hauptdarsteller.

113 Conan, der Barbar (John Milius) - 1982
...einer der unterbewertesten Movies der Filmgeschichte. Für mich ein Geniestreich eines sehr umstrittenen Regisseurs, der hier das ganz archaische Racheepos auffährt.

114 Starship Troopers (Paul Verhoeven) - 1997
 ....ich liebe diese Bugs, diese verdammten riesigen Mistkäfer.  Es wurde sogar Paul Verhoevens bester und radikalster Film - kein Wunder mit dieser Vorlage von Robert Heinlein. Grandioses Kriegsspektakel und Invasion auf dem Planet Klendathu und Tausenden und Abertausenden von Bugs. Als Gegner agiert die Mobile Infanterie mit schönen Menschen wie Dina Meyer, Denise Richards und Casper van Dien.

115 Inferno (Dario Argento) - 1980
...ist mindestens genauso stark wie "Suspira", "Tenebrae" oder "Phenomena" und der zweite Teil von Argentos "Müttertrilogie" - diesmal ist das Hexenhaus nicht in Freiburg im Breisgau (Suspiria) sondern in New York. Und aller guten Dinge wären drei...das dritte Haus befindet sich dann in Rom und wird mit "Mother of Tears" fortgesetzt. Beklemmende Szenen werden in einer virtuosen Form dargeboten, ein psychedelisches Feuerwerk.

116 Klute (Alan J. Pakula) - 1871

...gehört gemeinsam mit "Zeuge einer Verschwörung" und "Die Unbestechlichen" zu Pakulas drei Paranoia-Thrillern der 70er. Der Thriller ist auch eine bemerkenswerte Charakterstudie über gestörte menschliche Beziehungen. Donald Sutherland als John Klute ermittelt beim Verschwinden seines Freudes Tom Gruneman. Die Spur führt zum Callgirl Bree Daniels. Doch Toms Mörder ist in der Nähe.

117 Der eiskalte Engel (Jean Pierre Melville) - 1967
....er ist auch einer der großen Filmstars der 60er Jahre. Alain Delon - hier in seiner vielleicht stärksten Rolle als Auftragskiller Jeff Costello, der eine Zeugin des Mordes am Leben lässt. Dies erzeugt Misstrauen seitens seiner Auftragsgeber und er ist plötzlich Zielscheibe. Dann macht ihm seine Einsamkeit noch zu schaffen...eines der großen Triumphe von Melville, dem legendären Regisseur französischer Gangsterfilme.

118 Plötzlich im letzten Sommer (Joseph L. Mankiewicz)
...mit einer der alptraumartigsten Traumsequenzen der Filmgeschichte über Gier und über die verhängnisvolle Homosexualität des Sebastian Venable, die mit seinem gewaltsamem Tod endet. Wer deckt es auf ? Die für irre gehaltene Elizabeth Taylor und wer verhindert mit allen Mitteln die Wahrheit ? Katherine Hepburn als Übermutter Violet. Ein ganz starker Film und sogar Mankiewiczs bester noch vor "All about Eve".

119 Nur Pferden gibt man den Gnadenschuß (Sidney Pollack) - 1969
...gilt als einer der wenigen ersten Meilensteine des neuen Hollywood Kinos und ist einer der Wegbereiter des folgenden innovativen und sehr progressiv geprägten 70er Jahre Kinos. Hier wird der amerikanische Traum vernichtet, obwohl ja ein Tanzmarathon vor allem in der Zeiten der Depression durchaus mit einem lukrativen Geldpreis für den Sieger winkt. Jane Fonda spielt sich erstmals in oscarverdächtige Regionen, ein paar Jahre später klappte es dann mit "Klute".

120 Die eiserne Rose (Jean Rollin) - 1973
...ein wahnsinnig schöner, wie auch morbider Film von Jean Rollin. Die Handlung spielt sich am Strand, in einer Provinzstadt und auf dem Friedhof ab. Dorthin hat es ein Liebespaar verschlagen, die dann plötzlich Mühe haben diesen Ort der ewigen Ruhe und Friedens zu verlassen. Ein kleiner Geniestreich, dem kein Erfolg an der Kasse beschieden war.

121 French Connection (William Friedkin) - 1971
...der Film, der Charakterdarsteller Gene Hackman auf einen Schlag in der Rolle des aggressiven Bullen Popeye Doyle  mit einem Schlag berühmt machte und ihm den wohlverdienten Oscar bescherte. Noch heute legendär die Autoverfolgungsjagd und die Observation des französischen Gangsters. Dabei verschwimmt das Gut und Böse Schema in diesem virtuos inszenierten Thriller von Friedkin.

122 Der Marathon Mann (John Schlesinger) - 1976
...hier treffen wir auf Dr. Szell und somit auf einen der fiesesten Filmbösewichte aller Zeiten. Als ehemaliger, untergetauchter KZ-Arzt "der weiße Engel" ist von seinem Versteck in Südamerika nach New York gereist, um Diamanten aus jüdischem Besitz, die in einem Schließfach lagern, an sich zu nehmen. Zufällig verstrickt sich Dustin Hoffman als Marathonläufer "Babe" Levy in der Geschichte. Neben "Tag der Heuschrecke" und "Asphalt Cowboy" die dritte überwältigende Regiearbeit von John Schlesinger. 

123 Der Exorzist (William Friedkin) - 1973
 ...ein Film, der seinerzeit das Publikum schockierte, die Presse sprach sogar von Menschen, die während der Vorstellungen starben - so sehr nahm das Szenario mit. Aus heutiger Sicht ist "Der Exorzist" ein Paradebeispiel für die Größe des 70er Jahre Films.

 124 The Beyond (Lucio Fulci) - 1981
in Deutschland auch unter dem Namen "Über dem Jenseits" ist ein Geniestreich seines Machers Lucio Fulci, der hier sogar noch seine besten Filme "Voodoo", "Ein Zombie hing am Glockenseil" oder "The New York Ripper" toppt.  Es ist so, als wäre Alice statt ins Wunderland in einer Irrenanstalt geraten, und nicht alle Menschen, denen sie dort begegnet, sind nett.

125 Crossfire (Edward Dmytryk) -1947
 ... Film Noir at its best. Und gleichzeitig ein bedrückendes Bild über Antisemitismus und Rassenhass in den USA. Fünf Oscarnominierungen gabs dafür - auch für die großartigen Darsteller Robert Ryan und Gloria Grahame.

126 Blut für Dracula (Terence Fisher) - 1965
...Fortsetzungen sind immer schlechter als das Original. Stimmt aber nicht immer...es gibt Ausnahmen wie "Der Pate 2" - aber auch "Blut  für Dracula" - eine schillernde Fortsetzung zum Hammer-Dracula von von 1958. Einer der schönsten Hammer-Movies aller Zeiten.

127 Letztes Jahr in Marienbad (Alain Resnais) - 1961
 ..zuerst ist man etwas irritiert von diesem sehr eigenartigen Film, der uns Blicke freigibt in ein geheimnisvolles Grand Hotel mit mysteriösen Kamerafahrten durch dessen Räume mit barockem Dekor. Einmal mehr vermischen sich Gegenwart, Vergangenheit und Fantasie, während eiin Mann versucht einer Frau verschiedene Begegnungen in demselben Hotel aus dem vorigen Jahr wieder vor Augen zu führen.

128 Assault  - Anschlag bei Nacht (John Carpenter) - 1976
...das enorm deprimierende Frühwerk von Wunderkind John Carpenter über einen Bandenüberfall auf das Precinct 9, District 13,  einer Polizeidienststelle in Anderson, einem heruntergekommenen Vorort von Los Angeles. Nahe der Dienststelle überfällt eine Jugendbande einen Eiscremeverkäufer und damit beginnt eine grauenvolle Spirale der Gewalt.

129 Der große Diktator (Charles Chaplin) - 1940
 ...was hat ein kleiner jüdischer Friseur mit dem Diktator Adenoid Hynkel zu tun. Ne ganze Menge, denn beide sind Charles Chaplin und der Letztere plant die Invasion ins Nachbarland Osterlitsch. Wegen der Ähnlichkeit des jüdischen Friseurs mit dem Diktator Hynkel, kommt es zu einer Verwechslung. So kommt es vor, dass die Rede vor dem Volk zu einem Plädoyer für Menschlichkeit und Weltfrieden wird.

130 Bestie Mensch (Jean Renoir) - 1938
Jean Gabin begeht als Lokführer Ehebruch mit der Frau des Bahnhofvorstehers von Le Havre. In den Meisterwerk der 30er Jahre findet sich der Film Noir ein bisschen angedeutet. Kein Wunder - denn für die Amour Fou von Gabin und Simone Simon gibt es natürlich keine Zukunft. Es sei denn man tötet...

131 Die kleinen Füchse (William Wyler) - 1941
 ...eine der ganz wenigen All Time Klassiker, die noch immer nicht auf einer deutschen DVD erschienen ist. Schade - denn dieser Film gehört mit Bette Davis´ zweitbesten Leistung ihrer Karriere in jede gute Filmsammlung. William Wyler verfilmte das Theaterstück von Lilian Hellmann grandios und präsentiert uns mit Regina Giddens eine Antiheldin, bei deren boshaften Aktivitäten auch eine Alexis Morell Carrington Colby Dexter Rowan noch vor Neid erblassen würde.

132 Ossessione (Luchino Visconti) -  1942
...Visconti machte es möglich und transportierte den amerikanischen Roman "Wenn der Postmann zweimal klingelt" ins ländliche Italien der 40er Jahre. Dort herrscht Tristesse und Armut und auch der Wunsch auszubrechen. In einem Wirtshaus und Tankstelle entsteht eine verhängnisvolle Leidenschaft - aber auch ein italienischer Film Noir mit Weltklasse. Gleichzeitig auch das erste Werk des italienischen Neorealismus.

133 Deep End (Jerzy Skolimowski) - 1970
...ein deutsch-britischer Coming of Age Film der Sonderklasse - inszeniert von dem polnischen Filmemacher Jerzy Skolimowksi und einem großartigen John Moulder-Brown. Selten wurde das Erwachsenwerden so beklemmend entworfen - darüberhinaus ist dieses Meisterwerk, das im Londoner East End angesiedelt ist, ein großartiges Portrait der Swingenden Sechzigerjahre.


134 Chungking Express (Wong Kar Wei) - 1994
....ein eigenwilliger Stil begleitet die Filme des Honkonger Regisseurs Wong Kar Wei, der bekannt für eine spezielle, erlesene Ästhetik bei Bild, Licht und Rhythmus ist, die auf asiatische und andere zeitgenössische Filmemacher großen Einfluss ausübte. Großartig auch seine historischen Ausflüge mit "Ashes in Time" oder "The Grandmaster".

135 Für ein paar Dollar mehr (Sergio Leone) - 1965
...ein Meilenstein des Italo Western und mindestens genauso gut wie "Zwei glorreiche Halunken", der eigentlich auch in dieser Liste der besten 125 auftauchen müsste, aber aus Platzmangel weiter hinten anstehen muss. Er begründete den Weltruhm des Poeten und Melancholikers Leone und auch die seines Stars Clint Eastwood, der viel Jahre später sogar noch erfolgreicher Autorenfilmer wurde.

136 Erbarmungslos (Clint Eastwood) - 1992
...ein weiterer Klassewestern von Clint Eastwood, der mit diesem Genremeisterwerk sogar die Oscarverleihung von 1992 dominierte. Dabei sind die Darstellerleistungen enorm stark - allen voran Gene Hackman und Richard Harris.

137 Nackte Gewalt (Anthony Mann) - 1953
Der amerikanische Filmkritiker Leonard Maltin bezeichnete Anthony Manns Film "Nackte Gewalt" aus dem Jahr 1953 als einen der besten Western aller Zeiten und diesem hohen Lob möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Lange vor dem Siegeszug der Italowestern, die irre Kopfgeldjäger bei der Jagd zeigten, machte auch Mann Filme über diese wahnsinnigen Westerner, die von Geldgier aber auch von Rache angetrieben werden. Auch "Nackte Gewalt" erzählt von diesen Männern und leistet sich darüberhinaus die Eigenheit, dass in der Geschichte kein einziger richtigen Sympathieträger auftaucht. Mal abgesehen von dem jungen Mädchen, das den flüchtigen Banditen bekleitet. So wird der Film auch zu einer perfekten Charakterstudie, weil sich die Figuren der Geschichte gegenseitig misstrauen, sich beobachten, sich gegenseitig herausfordern und zuerst noch subtil und dann immer offensichtlicher bekämpfen müssen.

 138 Dorf der Verdammten (Wolf Rilla) - 1960
...einer der hervorragendsten Science Fiction Klassiker der Filmgeschichte kommt aus Großbritannien und wurde von einem deutschstämmigen Regisseur (Wolf Rilla) gemacht. Die blonden Kids mit den stechenden Augen schrieben dabei Filmgeschichte, genauso wie der grandiose Beginn als ein kleines Städtchen für einige Stunden im Tiefschlag liegt.

139 Sie küßten und sie schlugen ihn (Francois Truffaut) - 1959
...einer von Truffauts Meisterwerken entstand Ende der 50er Jahre und war gleichzeitig der erste Filmauftritt von Truffauts Lieblingsfigur Antoine Doinel.

140 Halloween (John Carpenter) - 1978
....neben Romerors "Zombie" war dies einer der wegweisendsten Horrorfilme der ausgehenden 70er Jahre. Er machte Jamie Lee Curtis zur ultimativen Scream-Queen, zum Finalgirl des Slasherfilms und von diesem Image war es enorm schwer sich wieder zu befreien. Der Film hat das Halloween Fest für immer verändert.

141 Die 39 Stufen (Alfred Hitchcock) - 1935
...eines der ganz großen Meisterwerke von Alfred Hitchock und gleich nach "Eine Dame verschwindet" das beste Frühwerk des Masters of Suspence. Robert Donat in der Rolle eines unschuldigen Mannes, der rein zufällig in eine gefährliche Spionagestory hineingezogen wird. Da er des Mordes an der Agentin Anabella Smith verdächtigt wird, muss er fliehen und seine Unschuld beweisen. Ein Thema, das Hitch später in "Der unsichtbare Dritte" wieder aufgriff.

142 Quadrophenia (Franc Roddam) - 1979
...einer der besten Jugendfilme, die ich kenne. Kein Wunder: Das ist britisches Cinema vom Feinsten und basiert auf dem gleichnamigen Konzeptalbum der Gruppe "The Who". Die Geschichte schildert die Rivalität zweier Subkulturen, die Mods und die Rocker bekämpfen sich in den 60er Jahren. Darüberhinaus ist der Film ein eindrucksvolles Portrait eines Jugendlichen mit stark ausgeprägtem Identifikationskonflikt. Der Regisseur konnte nie wieder an den Erfolg dieses wunderbaren Erstling anknüpfen.

143 Der Schlachter (Claude Chabrol) - 1970
....zwischen 1968 und 1978 enstanden wohl die besten Arbeiten von Claude Chabrol und Meisterwerke wie "Das Biest muß sterben" oder "Blutsverwandte" festigten seinen Ruf der perfekte Macher raffinierten Psychothriller zu sein. Mein Lieblingsfilm von Chabrol ist aber "Der Schlachter", hier ist einmal mehr das Böse unmittelbar in der eigenen Nachbarschaft. In der Idylle der Dorfgemeinschaft lebt ein Serienkiller, der von Chabrol nie als Bestie diffamiert wird.

144 Rattennest (Robert Aldrich) - 1955
....das größte Abenteuer des draufgängerischen Privatdetektivs Mike Hammer, Dabei präsentiert die Story das Motiv eines geheimnisvollen Koffers, dessen leuchtenden Inhalt der Zuschauer nie zu Gesicht bekommt, aber Regisseur Robert Aldrich leitet mit seinem ungewöhnlichen Noir Beitrag das Atomzeitalter im Kino ein. Kameramann Ernest Laszlo findet die perfekten Bilder für die alptraumhafte Paranoia, die hier gezeigt wird.

145 Wie ein wilder Stier (Martin Scorsese) - 1980
...gleich nach seinem größten Geniestreich "Taxi Driver" darf sich "Raging Bull" wohl noch vor dem genialen "King of Comedy" als meine Nr. 2 im Martin Scorsese Filmranking einordnen. Nie wieder war ein Biopic besser als hier, Robert de Niro gewann zu Recht den Oscar.

146 Mord im Orient Express (Sidney Lumet) - 1974
...ich liebe Filme, die im Zug spielen und Sidney Lumets Verfilmung des Agatha Christie Romans ist sowieso einer der besten Ensemble Filme überhaupt. Eine ganz große Vorstellung auch für Albert Finney mit seiner Darstellung eines extrem kauzigen Hercule Poirot.. Dabei verdichtet sich die Mördergeschichte immer mehr zu einem ganz perfiden Racheplan, der nur einen Fehler hat: Der Meisterdetektiv aus Belgien ist zufällig in diesem Orient Express.

147 Polizei greift ein (Samuel Fuller) - 1953
....ein sehr besonderer Film Noir um einen Taschendieb, der nichtsahnend einen Mikrofilm klaut, der  brisante Informationen amerikanischer Kommunisten an die Sowjetunion enthält. Gespielt wird dieser Kleinganster von Richard Widmark und die Bestohlene natürlich wieder trifft. Da die Chemie zwischen Richard und Jean Peters stimmt, entwickelt sich auch eine Liebesgeschichte. Der Film gewann immer mehr an Kultstatus und ist neben "Schock Korridor" und "Der nackte Kuß" einer der besten Filme des Regisseurs Samuel Fuller.

148 Heißes Eisen (Fritz Lang) - 1953
...vielleicht ist das sogar die beste amerikanische Arbeit des großen Fritz Lang. Der Film ist durchtränkt von einem alptraumhaften Rhythmus, der perfekt zu diesem gezeigten Netz der Korruption passt. Elementare Themen wie Hass, Mord und Rache dominieren die Geschichte. Unvergessen die berüchtigte Kaffee-Attacke von Lee Marvin an Gloria Grahame.

149 Zwei glorreiche Halunken (Sergio Leone) - 1966
..vielleicht der coolste Western von Sergio Leone, der ein Zusammentreffen mit Clint Eastwood, Lee van Cleef und Eli Wallach ermöglicht. Es war der dritte Teil der Dollar Trilogie und Leones Einstieg in den überlangen Monumentalfilm-Stil.

150 Die Zeitmaschine (George Pal) - 1960
...machte die Eloi und vor allem die kannibalisch agierenden Morlocks weltberühmt und unvergessen. Die Verfilmung des Romans von H.G. Wells führte den Zuschauer ins Jahr 802.701, wo unter dem vermeintlichen Paradies die extremste Hölle lauert. Wie habe ich mich als Kind vor diesen Monstern gefürchtet...

1951 So grün war men Tal (John Ford - 1941)
...ein sehr melancholischer Tränendrücker, aber auch ein düsteres Portrait einer vergangenen Epoche - von John Ford mit großer Liebe zu seinen Figuren und perfekter Detailtreue eingefangen. 

152 Peeping Tom (Michael Powell) - 1960
...ebenfalls ein enorm wegweisender Thriller, der auf einen genauso gespenstisch-bösen Mörder zählen kann wie Hitchcock in "Psyycho" oder Jonathan Demme mit Hannibal Lecter. Der Kameramann Mark Lewis wird gespielt von Karlheinz Böhm. Voyeurismus, Todessehnsucht und sexuelle Neurosen waren die Themen des damaligen Skandalfilms, der erst im Laufe vieler Jahre seine heute große Wertschätzung erhielt.

153 Carrie (Brian de Palma) - 1976
...Brian de Palma hat wirklich viele großartige Thriller gemacht, die nahe am Horror angesiedelt sind. "Dressed to kill" war sicherlich das Meisterstück, aber dann folgen "Carrie" - vor allem durch die grandiose Darstellung von Sissy Spacek und nicht zu vergessen ihre bigotte wie wahnsinnige Filmmutter Piper Laurie...  "Blow out" oder "Der Tod kommt zweimal" müssen ebenfalls in der Best of Liste erwähnt werden, da sie nur knapp die besten 150 verfehlten.

154 Alles über Eva (Joseph L. Mankiewicz) - 1950
....noch ein weiteres Highlight der großen Bette Davis, die als große Theater-Diva Margo Channing brilliert und dabei der erfolgsbesessenen Eve Harrington  begegnet, die sich zuerst als größter Fan des Stars outet und dann immer mehr ihren eigenen Aufstieg ohne Skrupel vorantreibt. Natürlich ist Joseph L. Mankiewiczs Klassiker ein großer Schauspielerfilm.

155 Wer die Nachtigall stört - Robert Mulligan 1964
...ein Lieblingsfilm meiner Jugend. Gregory Peck bekam den Oscar für seine Darstellung des Atticus Finch. Neben dem Thema "Rassismus" gibts auch unvergessliche Filmfiguren wie Boo Radley und natürlich die Kinder Jem, Scout und Dill.

156 Blutige Seide - Mario Bava 1964
 ...Regisseur Mario Bava legte mit diesem Meisterwerk den Grundstein des italienischen Horrorthrillers, dem Giallo. Neben "Nachts, wenn Dracula kommt" und "Der Dämon und die Jungfrau" die beste Arbeit des Regisseurs

157 Eyes wide Shut (Stanley Kubrick) - 1999

...Stanley Kubricks umstrittenes, aber sehr geniales Vermächtnis mit einem Paar in einer Beziehungskrise, mit Partys zur Weihnachtszeit und mit einem geheimnisvollen satanischen Ritual, in das Tom Cruise durch zu große sexuelle Neugier gerät.

158 Jack rechnet ab (Mike Hodges) - 1971
...in einem der besten Filme von Michael Caine. Hier reist er als Gangster von London nach Newcastle und macht sich auf die Suche nach den Mördern seines Bruders. Dies funktioniert auf keinen Fall unblutig, aber Jack ist nun mal bis zum bitteren Ende total konsequent. Ein dreckiges, britisches 70er Jahre Masterpiece. 


159 Die Nächte der Cabiria (Federico Fellini) - 1957
...eine glänzend aufspielende Giulietta Masina trifft hier mit ihrem extrovertierten, aber auch melancholischen Spiel den Nagel auf dem Kopf. Cabiria erzählt die Geschichte einer naiven Prostituierten in Rom, die davon träumt, die wahre Liebe zu finden und immer wieder ausgenutzt wird. Nachdem sie zu Beginn der Geschichte beinahe ums Leben kommt, weil ihr Lover ihre Handtasche entreißt und sie in den Tiber wirft, folgen wir der jungen Fau ihrem Leben auf der Straße und lernen dabei ihr soziales Umfeld, ihre Freier und ihr kleines Häuschen kennen.Top 3 im Filmschaffen des großen italienischen Directors.

160 Leichen plastern seinen Weg (Sergio Corbucci) - 1968
 ..mit Klaus Kinski in einer perfekten Paraderolle als Kopfgeldjäger, der seine Opfer durch eine Schneelandschaft jagt. Ein extrem düsterer Western, bei dem am Ende ausschließlich das Böse triumphiert. Das zynische Treiben ist ein Hauptwerk seines Genres und wurde zum großen Triumph seines Machers Sergio Corbucci.

161 Sackgasse (William Wyler) - 1937


162 Dazed and Confused (Richard Linklater) - 1993

163 Sprung in den Tod (Raoul Walsh) - 1949

164 Die Lady von Shanghai (Orson Welles) - 1947

165 Rashomon (Akira Kurosawa) - 1950

166 Der schmale Grat (Terrence Malick) - 1998

167 Y tu mama tambien (Alfonso Cuaron) - 2001

168 Der Todeskuß (Henry Hathaway) - 1947


169 - 200 in beliebiger Reihenfolge: Tess (Roman Polanski), Two Lane Blacktop (Monte Hellman),  King Kong und die weiße Frau (Merian C. Cooper/Ernest Schoedsack) , Solange es Menschen gibt (Douglas Sirk), Brief einer Unbekannten (Max Ophüls), Citizen Kane (Orson Welles), Erzählungen unter dem Regenmond (Kenji Mizoguchi), Rendezvous nach Ladenschluß (Ernst Lubitsch), West Side Story (Robert Wise/Jerome Robbins), Schatz der Sierra Madre (John Huston),  Rote Laterne (Zhang Yimou), Frühstück bei Tiffany (Blake Edwards),Lebewohl meine Konkubine (Chen Kaige), Einer flog übers Kuckucksnest (Milos Forman), Die große Illusion (Jean Renoir),  Dirty Harry (Don Siegel , Hundstage (Sidney Lumet), Aguirre, der Zorn Gottes (Werner Herzog), Der Dämon und die Jungfrau (Mario Bava), Rabid (David Cronenberg), Martin (George A. Romero),  Schindlers Liste (Steven Spielberg), Hafen im Nebel (Marcel Carne), Gilda (Charles Vidor), Die Duellisten (Ridley Scott), Augen der Angst (Georges Franju), Mad Max (George Miller), Der diskrete Charme der Bourgeousie (Luis Bunuel), Die 12 Geschworenen (Sidney Lumet), Das Ding (Christian Nyby), Rio Bravo (Howard Hawks), Chicago - Engel mit den schmutzigen Gesichtern (Michael Curtiz), Denen man nicht vergibt (John Huston), Scarface (Howard Hawks), Die freudlose Gasse (Georg Wilhelm Pabst), Bonjour Tristesse (Otto Preminger) und Verdammt in alle Ewigkeit (Fred Zinnemann).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen