Freitag, 25. Juli 2014

155 Lieblingsfilme...die Plätze 31 bis 40

031 Tag der Heuschrecke (John Schlesinger) - 1975
...die Depressionszeit als Apocalypse inszeniert. Es braucht dazu nur die Filmstadt Hollywood und die kleinen Leute, die dort reich und berühmt werden wollen, wie es suggeriert wird. John Schlesinger wuchtiges Meisterwerk, das dem Zuschauer auch keine einzige Identifikationsfigur bietet, dafür aber Donald Sutherland als introvertierter Buchhalter, Karen Black als erfolgloses Starlet, Burgess Meredith als kränklicher Türklinkenputzer und Geraldine Page als Big Sister. Sie alle sind dabei beim Niedergang des amerikanischen Traums.

032 Red River (Howard Hawks) - 1948
...ein grandioser Film über die Pioniertage des Wilden Westens und über den Treck von Tom Dunson und seinem Pflegesohn Matthew Garth, die beim Transport einer Herde von 9000 Kindern von Texas nach Missourie zu erbitterten Feinden werden. Es gibt vielleicht zwei, drei gleich gute Western - aber keinen Besseren.

033 Ausgestoßen (Carol Reed) - 1947
...neben "Der dritte Mann" ist dieser 1947 inszenierte Film Noir, der in Belfast spielt und einen IRA Kämpfer durch die nächtliche Stadt begleitet, der nach einem Banküberfall verletzt liegen bleibt und untertauchen muss, weil er von der Polizei gejagt wird. Auf dem Weg zum Finale treibt er in eine auswegslose Odyssee. Eine Sternstunde des britischen Films und ein großartiger Film, der leider viel zu unterbewertet wird.

034 Wege zum Ruhm (Stanley Kubrick) - 1957
...einer der besten Antikriegsfilme aller Zeiten. Kubrick inszenierte effektiv und straff mit ganz einfachen Mitteln und erreicht das Höchstmaß an Eindringlichkeit. Selten machte ein Film so wütend wie dieser. Für Kirk Douglas sprang eine Paraderolle heraus.

035 Nachts, wenn der Teufel kam (Robert Siodmak) - 1957

...neben "M - eine Stadt sucht einen Mörder" und "Nosferatu" der dritte deutsche Film in der Top 100 Liste. Siodmak läuft nach der Rückkehr aus der USA in den späten 50er Jahren wieder im nationalen Filmgeschehen zur Höchstform auf. Mario Adorf in der Rolle seines Lebens. Die Geschichte ist so düster wie die Zeit, in der sie spielt. Im dritten Reich treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Ein hervorragendes Meisterwerk.

036 Frau ohne Gewissen (Billy Wilder) - 1944
...eines von Billy Wilders großen Geniestreichen. Dabei übernimmt die großartige Barbara Stanwyk. mit krimineller Energie und beträchtlichen manipulativen Fähigkeiten die Rolle der bösen Verführerin. Fred MacMurray ist ihr verfallen und E.G. Robinson deckt den Mordfall auf und fühlt sich am Ende trotzdem alles andere als gut. Ein Meilenstein des Film Noir.

037 Adel verpflichtet (Robert Hamer)  - 1949
..ein grandioser britischer Filmklassiker mit Alec Guiness, der alle acht während des Films Verstorbenen der Familie D'Ascoyne spielt.  Die werden von dem jungen Louis Mazzini ins Jenseits befördert. Eine wunderbare, rabenschwarze Komödie zum Liebhaben.

038 Jeremiah Johnson (Sidney Pollack) - 1972
...Pollacks bester Film noch vor dem depressiven "Nur Pferden gibt man den Gnadenschuß". Hier wird der Westen lebendig und die wunderbaren Bilder von Kameramann Duke Callaghan sind überwältigend - wie auch die Geschichte des einsamen Trappers, der den Wilden Westen entdeckt. Dieser hervorragende 70er Jahre Film gilt als Vorläufer von Kevin Costners "Der mit dem Wolf tanzt" - er ist zwar um einiges kürzer, aber insgesamt sogar noch besser als Costners großartige Western-Wiedergeburt.

039  Spiel mir das Lied vom Tod (Sergio Leone) - 1968
...Sergio Leone war ein Kinomagier und hatte seine große Zeit mit dem Italo-Western in den 60ern. Alles begann für "Eine Handvoll Dollar" und einer Westernvariante von Kurosawas "Yoyimbo", es folgten "Für ein paar Dollar mehr" und "Zwei glorreiche Halunken" - und dann "Spiel mir das Lied vom Tod", der hypnotische Traum eines Europäers, wie er den Wilden Westen fasznierend warhnimmt.

040 Der Blade Runner (Ridley Scott) - 1982
...neben "Alien" ein weiteres Science Fiction Meisterwerk von Ridley Scott mit großartigen Filmfiguren, die von Harrison Ford, Sean Young, Joanna Cassidy und Daryl Hannah wunderbar im Leben erweckt werden. Star des Films ist aber Rutger Hauer als überlebensgroßer Replikant, der auf einem Hochhausdach die beste Sterbeszene aller Zeiten hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen