Freitag, 25. Juli 2014

155 Lieblingsfilme...die Plätze 41 bis 50

041 MacCabe und Mrs. Miller (Robert Altman) - 1971
....es handelt sich bei der Schlußpassage um eine Art Gegenentwurf zu "High Noon", denn auch in der nordwestlichen Gebirgsstadt Presbyterian Church findet ein finales Schießen zwischen einer Bande statt. Es ist aber hier bei Altman weitaus dreckiger und man stirbt im Schnee. Tolle Bilder von Vilmos Zsigmond und mit hypnotischem Soundtrack von Leonard Cohen.

042 Zwölf Uhr Mittags (Fred Zinnemann) - 1952
...mit einem meiner Lieblingspaare der Filmgeschichte. Zuerst ist Will Kane zwar noch alleine - trotz Braut - aber am Schluß steht auch die Quäkerin Amy Kane geborene Fowler zu ihrem Ehemann. Ein perfekt getimter Western mit einem genialen Soundtrack von Dimitri Tiomkin und dem großartigen Filmsong von Tex Ritter, der im Intro läuft, wenn die Bande von Frank Miller sich formiert.

043 Die Teuflischen (Henri Clouzot) - 1955
...ein Hitchcock aus Frankreich sozusagen mit einer genialen Badewannenszene und einer ebenso genialen Swimmingpoolszene, darunter lauernd der fiese doppetlte Boden, der hier ein Mordkomplott durch einen "Mord" verdeckt. Ein Meisterwerk des Suspence Kinos.

044 Blue Velvet (David Lynch) - 1986
...der beste von David Lynchs großartigen, surrealen Hammerfilmen, die mit "Wild at Heart", "Fire walked with me", "Lost Highway" und "Mullholland Drive" fortgesetzt wurden. Aber in Lumberton wars doch am erdrückendsten.

045 Das Ding (John Carpenter) - 1982
.....ein prächtiges Original von Christian Nyby inszeniert und von Howard Hawks produziert. John Carpenter schaffte den seltenen Glücksgriff ein Remake zu machen, dass das eh schon klasse Original bei weitem übertrifft. Ein ganz großer Genrebeitrag des Horrorfilms aus den 80ern.

046 Die Wendeltreppe (Robert Siodmak) - 1945
....einer von Siodmaks unvergessenen Noir Klassiker der 40er, einige hatten ja diese Gothic Ambiente und hier erschreckt die Kamera immer wieder den Zuschauer, weil er das Auge des Mörders im Close up zeigt, dazu der doch beengte Raum im herrschaftlichen Landhaus, wo der Mörder auf sein Opfer wartet. Einer der besten Gruselthriller überhaupt.

047 Der Glanz des Hauses Amberson (Orson Welles) - 1942
...einige Teile des Films gelten als verschollen. Die ursprüngliche Fassung war 138 Minuten lang, Dennoch ist auch diese verstümmelte Version für mich schon als großes Meisterwerk erkennbar. Wie "Citizen Kane" ein weiterer Beitrag des Genies Welles zum Thema spätkapitalistische amerikanische Gesellschaft und dem hochgelobten Meisterwerk um das Rätsel um "Rosebud" auf jeden Fall ebenbürtig.

048 High Sierra (Raoul Walsh) - 1941
...eines der großen Bogey-Meisterwerke - nur der Howard Hawks Klassiker "Tote schlafen fest" gefällt mir noch ein bisschen besser. Ida Lupino und Humphrey Bogart geben ein tolles Paar ab, die Geschichte endet leider tragisch vor imposanter Kulisse und so wird der beste Film von Raoul Walsh zu einem Meisterwerk der Film Noir Frühzeit.

049 The Killers (Robert Siodmak) - 1946
 ....Kitty Collins ist neben Phillis Dietrichson die aufregendste Femme Fatale der schwarzen Serie und dazu noch der Prototyp der weiblichen Gier. Um sich zu verwirklichen, braucht sie aber die männliche Schwäche, die hier von Burt Lanchaster  vertreten wird, der als Boxer "Der Schwede" Anderson von Auftragskillern getötet wird.

050 Laura (Otto Preminger) - 1944

..... Otto Preminger hat großartige Filme gemacht. Unvergessen Meisterwerke wie "Bunny Lake ist verschwunden", "Der Mann mit dem goldenen Arm" oder "Anatomie eines Mordes". Sein bester ist aber "Laura" - einer der ganz großen Werke des Film Noir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen